Digital Humanities

Team

 

Moritz Mähr ist assoziierter Forscher in Digital Humanities an der Universität Bern und digitaler Projektleiter von Stadt.Geschichte.Basel an der Universität Basel. Er studierte Geschichte und Philosophie des Wissens, Informatik sowie Bank- und Finanzwesen in Zürich und Berlin. Von 2018 bis 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technikgeschichte der ETH Zürich. Er schrieb eine Dissertation über die Digitalisierung der Migrationsbehörden in der Schweiz in den 1960er Jahren. Die Studie war Teil des vom SNF geförderten Projekts Trading Zones. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Science and Technology Studies, der Digital Humanities und der Computergeschichte. Er ist ein Verfechter von Open Science, Open Access und Open Source.

Forschungsprojekt

The Evolution of Internet Governance. Eine Studie über die Agency for Technology Standards.

Forschungsinteressen

  • Science and Technology Studies (STS)
  • Digital Humanities (DH)
  • Computergeschichte (History of Computing)
  • Social network analysis und Graphen
  • Natural Language Processing

Weiterführende Links