Forschungsinteressen

  • Digitale Kunstgeschichte, Digital Humanities
  • Visualisierung und Vermittlung von digitalen Sammlungen
  • Medienkunst, digitale Kunst
ORCID: 0000-0003-0112-4841

Journal Article

Gasser, Sonja (2022). Rodighiero, Dario: Mapping Affinities. Democratizing Data Visualizations. Genève 2021. ISBN 9782940563999. https://www.metispresses.ch/en/mapping-affinities. H-Soz-Kult (Internetpublikation) Humboldt-Universität zu Berlin

Hodel, Tobias; Gasser, Sonja; Schneider, Christa; Schoch, David (2022). Zugang zu Informationen in digitalen Sammlungen: Fokus Archive. Informationswissenschaft - Theorie, Methode und Praxis, 7(1), pp. 27-91. Bern Open Publishing 10.18755/iw.2022.5

Schmeling, Sören; Gasser, Sonja (2019). Ausstellungsgeschichte als Ansichtssache. Das Fotoarchiv der Kunsthalle Basel. Rundbrief Fotografie, 26(3), pp. 36-45. FotoText Verlag Wolfgang Jaworek

Gasser, Sonja (2019). Das digital transformierte Museum. Daten und Technologie nutzen für optimierte Dienstleistungen. Museumskunde, 84, pp. 1-10. Deutscher Museumsbund

Gasser, Sonja (2018). Coding Dürer. International Interdisciplinary Hackathon for Art History and Information Science. International Journal for Digital Art History, 2018(3), pp. 192-195. Graphentis Verlag e.K. 10.11588/dah.2018.3.49918

Gasser, Sonja (2018). Disposition Ausstellungsraum. Im Zustand zwischen Nicht-Ort und erklärter Leere. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 46(3), pp. 83-91. Jonas-Verlag

Schmeling, Sören; Gasser, Sonja (2018). What’s left when the show is over? Les archives photographiques de la Kunsthalle de Bâle. Transbordeur. Photographie histoire société, 2, pp. 138-147. Éditions Macula

Gasser, Sonja; Rössel, Julia (2017). Albrecht Dürers ‚Adam und Eva‘ im medialen Netzwerk. Beobachtungen zur kunsthistorischen Forschung mit digitalen grafischen Sammlungen. NEUE kunstwissenschaftliche forschungen, 2017(3), pp. 13-26. arthistoricum.net 10.11588/nkf.2017.3.34553

Newspaper or Magazine Article

Gasser, Sonja (2022). DYOR — NFT-Kunst. Kunst-Bulletin(12), pp. 108-109. Schweizerischer Kunstverein

Gasser, Sonja (27 October 2021). Ein Get-together für das kulturelle Erbe im Netz. uniaktuell – Das Online-Magazin der Universität Bern Universität Bern

Gasser, Sonja (2021). Eva & Franco Mattes — Zirkulierende Bilder. Kunst-Bulletin(3), pp. 24-31. Schweizerischer Kunstverein

Gasser, Sonja (2021). NFT und Kunst — Ein digitaler Hype oder konzeptuell interessante Gegenwartskunst? Kunst-Bulletin(9), pp. 68-71. Schweizerischer Kunstverein

Gasser, Sonja (2021). Sur les traces d’Harald Naegeli. Schweizer Museumszeitschrift(18), pp. 18-19. Verband der Museen der Schweiz VMS, ICOM Schweiz - Internationaler Museumsrat

Gasser, Sonja (2020). MuDA — Die digitale Kunst verliert einen lebendigen Ausstellungsort. Kunst-Bulletin(9), pp. 60-65. Schweizerischer Kunstverein

Book Section

Gasser, Sonja (2020). Das Digitalisat als Objekt der Begierde. Anforderungen an digitale Sammlungen für Forschung in der Digitalen Kunstgeschichte. In: Andraschke, Udo; Wagner, Sarah (eds.) Objekte im Netz. Wissenschaftliche Sammlungen im digitalen Wandel. Digitale Gesellschaft: Vol. 33 (pp. 261-276). Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839455715-019

Book

Gasser, Sonja (2024). Digitale Sammlungen: Anforderungen an das digitalisierte Kulturerbe. Edition Museum: Vol. 81. Bielefeld: transcript Verlag 10.14361/9783839470213

Gasser, Sonja; Dürrwang, Adrian (eds.) (2023). Schreiben über Kunst, mit einem künstlerischen Beitrag von Ted Davis. Zürich: AICA Schweiz und Schweizer Kunstverein

Conference or Workshop Item

Gasser, Sonja (2021). Die neue Textur von Bildern. Transformation der Kunstabbildung durch Digitalisierung. In: Fricke, Ellen; Meiler, Matthias (eds.) Transformationen – Zeichen und ihre Objekte im Wandel (pp. 157-158). Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz

Gasser, Sonja (2021). Collection Data in the Cultural Gap. The Dissemination of Knowledge in a Precarious State at the Intersection of Museums, Art History and the Digital Humanities. Book of Abstracts.

28.09−02.10.2021 „Die neue Textur von Bildern. Transformation der Kunstabbildung durch Digitalisierung“
Vortrag im Digital Humanities-Panel am 16. Internationalen DGS-Kongress 2021 der Deutschen Gesellschaft für Semiotik, TU Chemnitz / Gather.town
21.−25.09.2021 „Collection Data in the Cultural Gap. The Dissemination of Knowledge in a Precarious State at the Intersection of Museums, Art History and the Digital Humanities“
Vortrag (Long Paper) an der Second International Conference EADH 2021, Siberian Federal University, Krasnoyarsk / Zoom
09.09.2021 „corona-memory.ch. Ein partizipatives Archiv für Erinnerungen an die Pandemie“
Präsentation am Workshop „(Un-)sichtbare Präsenz? Sammeln, erschliessen, archivieren und valorisieren von individuellen Zeugnissen im Zeitalter von Corona“, Bernisches Historisches Museum, Bern
07.−09.06.2021 „Visualizing Digital Collections of Art. Interdependencies of Images and Metadata“
Vortrag an der Sommerschule „Digital Visual Media and Metadata – Interdisciplinary Digital Humanities Research Workshop“ des DHCH Digital Humanities Network, Istituto Svizzero di Roma, Rom
05.06.2021 „Bilder und Metadaten aus digitalen Sammlungen. Zugang und Nutzung in den Digital Humanities“
Vortrag auf Einladung am Abschluss-Workshop des „CAS Datenmanagement und Informationstechnologien“, Zentralbibliothek Zürich / Zoom
28.05.2021 „Das Digitalisat als Objekt der Begierde. Anforderungen an digitale Sammlungen für Forschung in der Digitalen Kunstgeschichte“
Vortrag anlässlich der Verleihung des „Förderpreis Kunstwissenschaft 2020“ am 19. Schweizer Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte, Universität Freiburg / Zoom
10.05.2021 „Das partizipative Archiv corona-memory.ch. Ein Projekt entstanden in der Pandemie“
Präsentation am Zoom-Meeting „Wissenschaftliche Forschung und Corona“, Historikerinnennetzwerk Schweiz / Zoom
14.−15.01.2021 „corona-memory.ch – Erinnerungen und Geschichten aus der Corona-Zeit austauschen und aufbewahren“
Kurzvortrag mit Tobias Hodel an der CitSci Helvetia 2021 – Connecting Citizen Science in Switzerland, Zürich / Zoom
04.12.2020 „Digitale Sammlungen von Kunst. Der Einsatz digitaler Technologie in der freien Wildbahn, durch die Museen und in den Digital Humanities“
Vortrag am Workshop zum Auftakt des DHCH Digital Humanities Network zur Vernetzung der DH-Doktorierendenprogramme verschiedener Universitäten, Universität Bern / Zoom
14.05.2020 „Digitale Sammlungen und Outreach“
Impuls für die Mitglieder der Slack-Gruppe „Museen & Corona“ aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Zoom
19.02.2020 „Eine ideale Forschungsumgebung für die Digitale Kunstgeschichte – Bedürfnisse der Geisteswissenschaften im Umgang mit digitalen Sammlungen“
Einladung für einen Input am Experten-Workshop „Best Practice zur Erschliessung und Digitalisierung von Druckgraphik in Bibliotheken“, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
09.−10.01.2020 „Das partizipative Bild. Digitale Sammlungen ausserhalb der Kunstmuseen – Ein Plädoyer für die Digitale Kunstgeschichte und Open-GLAM“
Vortrag an der Konferenz „Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter“ des Belvedere Research Center, Österreichische Galerie Belvedere, Wien
25.11.2019 „Digitale Sammlungen und kultureller Wissenstransfer“
Vortrag auf Einladung von Dr. Christoph Lichtin im Seminar „Trends der Museums- und Ausstellungsdidaktik“ im Master Geschichtsvermittlung, Pädagogische Hochschule Luzern
05.−06.11.2019 „Das Digitalisat als Objekt der Begierde. Anforderungen an digitale Sammlungen für Forschung in der Digitalen Kunstgeschichte“
Vortrag an der Abschlusstagung „Objekte im Netz. Wissenschaftliche Sammlungen im digitalen Zeitalter“ des Germanischen Nationalmuseums und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
21.–22.02.2019 „Workshop ‘Coding Dürer: First German Hackathon for Art History. A five days interdisciplinary hackathon for Art History and Information Science’“
Präsentation am Mid-term Meeting ‘Mixed Methods in the Humanities?’ der VolkswagenStiftung, Hildesheim
14.−15.09.2018 „Visualization of Cultural Data. Representing Digital Art Archives“
Vortrag auf Einladung am european-art.net (EAN) Jahrestreffen, Basis Wien
26.−28.04.2018 „Eine Plattform zur Visualisierung und Vermittlung von digitalisierten Sammlungen. Das Projekt ‚Archives on the move‘“
Präsentation auf Einladung am 5. Kulturpolitischen Symposium „Zukunft: Kultur – KulturnutzerInnen von morgen“, Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln
19.−20.10.2017 „Methodische Ansätze für eine technologiegestützte Kunstgeschichte. Analyse, Visualisierung und Interpretation von Kunst im Umgang mit digitalen Quellen“
Vortrag an der Jahrestagung der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS), MASI Lugano
11.−12.09.2017 „Digitale Sammlungspräsentation. Neue Zugänge zur Kunst dank kultureller Daten und klug eingesetzter Technologie“
Vortrag auf Einladung am UBS Arts Forum, Schloss Wolfsberg, Ermatingen
02.11.2016 „Square – Virtuelle Forschungsumgebung für die Kunstwissenschaft“
Präsentation Ideenskizze: Vorbereitungsworkshop des DFKI an der TU Berlin für das Panel „Neue Datenräume kreativ nutzen“ am 10. Nationalen IT-Gipfel
19.04.2016 „Kunstmuseen und Medientechnologie. Strategien zur Visualisierung und Vermittlung von digitalen Sammlungen und Objekten“
Vortrag auf Einladung von Prof. Dr. Doris Agotai, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Technik, Windisch
12.05.2015 „Digitalisierte Ausstellungsdokumentation. Zugänge zum Fotoarchiv der Kunsthalle Basel“
Vortrag an der MAI-Tagung 2015 „museums and the internet“, DASA Dortmund
.
03/2020–08/2022 Doktorandin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin
Digital Humanities, Universität Bern
03/2017–02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Grafische Sammlung, Kunsthaus Zürich
11/2015–10/2018 Projektverantwortliche „Archives on the move“
Digital Humanities Lab, Universität Basel
seit 10/2014 Doktorandin Schwerpunkt Digitale Kunstgeschichte
Ludwig-Maximilians-Universität München
Dissertationsthema: „Transformative Digital Collections of Art. Data in Museums and Digital Art History“, bei Prof. Dr. Hubertus Kohle und Prof. Dr. Tobias Hodel
10/2011–10/2016 Assistentin Lektorat Angewandte Mathematik
Springer International Publishing (Springer Nature), Basel
06/2009–09/2009 Studentische Hilfskraft
Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max-Planck-Institut (KHI)
08/2008–03/2011 Master of Arts in Kunstgeschichte mit Ausstellungs- und Museumswesen (Mono-Masterstudiengang)
Universität Bern
Masterarbeit: „Vermittlung im virtuellen Raum. Eine Ergründung des Medialen ausgehend von der Animation Felix in Exile von William Kentridge“
08/2008−01/2009 Hilfsassistenz (Grundkursleiterin)
am Lehrstuhl für Geschichte der Architektur und Denkmalpflege, Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern
10/2005–07/2008 Bachelor of Arts in Kunstgeschichte (Major) und Geschichte (Minor)
Universität Bern
Bachelorarbeit: „John Heartfield. Fotomontagen“
.
06/2022 Co-Organisation der Sektion
Narrative digitaler Objekte: Kunstgeschichte und Digital Humanities,
am 5. Schweizerischen Kongress für Kunstgeschichte 2022
Universität Zürich
10/2021 Co-Organisation einer Veranstaltung zur Vernetzung
Digitale Sammlungen: Museum – Forschung – Vermittlung
Digital Humanities und Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern / Zoom
04/2021 Podiumsteilnehmerin
Retrodigitalisierung im Dienste der Forschung und Lehre,
anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Plattform e-rara.ch
ETH-Bibliothek, ETH Zürich / Zoom
11/2020 Workshop-Expertin und Podiumsteilnehmerin
„Wissensort Museum?“, organisiert von der VKKS im Rahmen des Jahresthemas „Orte des Wissens“ der SAGW
Kunstmuseum Basel / Zoom
10/2018 Jurymitglied
4. Swiss Open Cultural Data Hackathon
Landesmuseum Zürich
03/2017 Co-Organisation einer Spring School „Coding Dürer – A five days interdisciplinary Hackathon for Art History and Information Science“
Ludwig-Maximilians-Universität München
06/2016 Co-Organisation der Nachwuchssektion von Articulations
„Transpositionen – Visuelle Transfers und neue Kontexte“

am Dritten Schweizerischen Kongress für Kunstgeschichte, Universität Basel